Presse

UNSER Pressemitteilungen


Bleiben Sie informiert!

Gesperrte Grillostraße in Marxloh

Endlich Lösung fürs Verkehrschaos in Sicht?

Pressemitteilung vom 05.03.24

.."Michael Boland von der SGU brachte eine Idee zur Finanzierung der Maßnahme ein: „Die Sperrung der Straße hat der Stadt schon 77.000 Euro eingebracht. Das Geld könnte dafür verwendet werden.“ Der Hintergrund: Der Hausbesitzer muss so lange Sondernutzungsgebühren für die gesperrte Straße an die Stadt zahlen, bis er nachweisen kann, dass von seinem Haus keine Gefahr mehr ausgeht. Stadtsprecherin Gabi Priem hatte dieser Redaktion vor Kurzem vorgerechnet, dass es 150 Euro pro Tag sind."...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel

Stillstand auf der Baustelle in
Duisburg-Neumühl

Pressemitteilung vom 30.12.2023:

39 Häuser entstehen im Duisburger Norden, doch seit Monaten tut sich auf der Baustelle nichts mehr. Anwohner sind sauer, ein Lost Place entsteht.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel

Pressemitteilung vom 23.11.2023


Kasperle Theater: Haushaltsverabschiedung im Rat der Stadt Duisburg


Am Montag, den 27.11.2023,  soll der Haushaltsentwurf für 2024 der Stadt Duisburg verabschiedet werden. Hochdemokratisch stehen Haushaltsberatungen im Rat der Stadt an. Es werden lange Reden geschwungen und die politischen Gruppierungen versuchen über Anträge die geringen Überschüsse, die avisiert werden, bestmöglich einzuplanen.

Zeit und Mühe können sich die Fraktionen und Gruppen neben CDU und SPD auch sparen, denn in überraschend trauter Einigkeit dirigieren SPD und CDU gemeinsam die Haushaltsberatungen. Anträge anderer Fraktionen zum Haushalt 24, werden ohne Beachtung schlichtweg abgelehnt, wie man jüngst bereits in den Ausschüssen beobachten konnte.

„Wir machen für die Gruppe des Wählerbündnis SGU dieses Kasperle Theater nicht mit und sparen uns diese Energieverschwendung. Lobend zu erwähnen ist, dass Stadtdirektor Martin Murrack mit solidem Handwerk, den Haushalt im Griff hat“, so Ratsherr Karlheinz Hagenbuck. „Noch mehr Ausgaben im Haushalt könnte man sich allerdings sparen, wenn der Gutachten-Wahnsinn ein Ende fände und die Stadt mit ihrer eigenen Expertise und der Unterstützung des Rates Entscheidungen auf den Weg brächte“, wünscht sich Ratsherr Hagenbuck, der seit 1986 im Rat der Stadt sitzt.

Da bleibt die Hoffnung auf das nahende Weihnachten, denn dann sollen Wünsche ja in Erfüllung gehen.


STUDIO 47 .live | STREIT UM DENKMALSCHUTZ IN DER SIEDLUNG BERGMANNSPLATZ IN NEUMÜHL


Sendungsbeitrag Studio 47

Wohnen in historischen Gemäuern: In mehreren denkmalgeschützten Siedlungen in Duisburg ist das möglich. So auch in der Siedlung Bergmannsplatz in Neumühl. Doch die geschichtsträchtige Idylle wurde nun gestört; gepflasterte Vorgärten & Briefe von der unteren Denkmalbehörde sind der Grund. Ein Dialog sollte die Wogen glätten – mit mäßigem Erfolg. Wir waren dabei & sprechen außerdem mit Michael Boland, Wählerbündnis SGU, über die Diskussion.

Presseartikel WAZ vom 27.02.2023


Bereits in der Vergangenheit haben Ratsmitglied Karlheinz Hagenbuck und Anwohner Cesur Bartu den Zustand der Mauer bemängelt. Sie sprachen von einer „Gefahr für Kinder“, die sich bereits öfter an der Mauer verletzt hätten. Die Stadt möchte die Mauer nun in einen Rohbau versetzen und anschließend gemäß den Vorgaben der Denkmalschutzbehörde ursprungsgetreu wiederherrichten.

Wann das Wasser in Duisburgs Bädern
wieder wärmer wird

WAZ+ 23.02.2023

Lesen Sie den ganzen Artikel

"Anfang Februar waren die Wassertemperaturen Thema im Stadtrat. In einem
gemeinsamen Antrag forderten Die Linke und das Wählerbündnis Sozial Gerecht
Unabhängig (SGU) die Rückkehr zu 28 Grad. Die Folgen der Maßnahmen seien bereits im Oktober 2022 enorm gewesen, heißt es: „Die Zahl der Besucher brach um 50 Prozent ein und hat sich bis heute weiter verringert“. Außerdem sei die Maßnahme mit Blick auf den Schwimmunterricht für Kinder „kontraproduktiv“ und auch für die Stadt könne ein leeres
Schwimmbad nicht wirtschaftlich sein."


Der SGU-Bezirksvertreter in Neumühl, Michael Boland, kommentierte die Ablehnung in der Ratssitzung in einem Leserbrief, der veröffentlicht wurde.


Das Wählerbündnis SGU hat gewählt

Pressemitteilung vom 03.10.2022

Das Wählerbündnis SGU hat im Rahmen seiner Jahreshauptver-sammlung 2022 im September einen neuen Vorstand gewählt.


  • Ratsherr Karlheinz Hagenbuck wurde im Amt des Vorsitzenden einstimmig bestätigt.
  • Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Ratsherr Levent Önder als stellvertretender Vorsitzender, Frau Dr. Eva Selic als Kassiererin und Angelika Schmitz als Schriftführerin.
  • Als Beisitzer und Beisitzerinnen wurden gewählt Achim Ginders, Ulrike Lexa, Cesur Bartu, Michael Boland, Kenan Ülger, Wolfgang Goerke und Fadime Tekiner.

Außerdem wurde beschlossen, die HO-Ratsgruppe umzubenennen in SGU-Gruppe.

Dies wurde möglich, weil die bürgerschaftlichen Mitglieder und sachkundigen Einwohner in den Fachausschüssen, die dem Wählerbündnis WGD angehörten, dem Wählerbündnis SGU beigetreten sind.

„Ich freue mich, dass wir mit den neuen Mitgliedern unser Wählerbündnis gestärkt und viel Fachexpertise gewonnen haben“, so Ratsherr Hagenbuck.

Alternative Entsorgungsmöglichkeiten
für Grünabfälle!
Pressemitteilung vom 03.04.2020

Die Duisburger Wirtschaftsbetriebe leisten auch in Zeiten von Corona einen hervorragenden Dienst und eine reibungslose Entsorgung der häuslichen Abfälle.
„Das zusätzlich auch noch Gewerbebetriebe und das Handwerk weiterhin Entsorgungsmöglichkeiten auf dem Recyclinghof Nord haben, ist eine wirklich zuvorkommende Leistung“, so Ratsherr der Stadt Duisburg und Vorsitzender des Wählerbündnisses SGU.

Das Wählerbündnis SGU regt im Zuge dessen zusätzlich noch die Einrichtung eines Angebotes für Grünabfälle an, denn gerade jetzt nutzen viele Duisburger*innen die Zeit und werkeln im Garten. Ein ausreichender Platz für die Eigenkompostierung ist oftmals nicht vorhanden. „Stünden ausreichend große Container für Grün zur Verfügung, könnten die Bürger*innen frei anliefern, ein Kontakt mit den Mitarbeiter*innen der WBD wäre gar nicht notwendig. Alternativ könnte auch eine Abholaktion analog zur Laubsammlung stattfinden“, so Ratsherr Hagenbuck weiter und hofft, dass die serviceorientierten Wirtschaftsbetriebe, insbesondere vor Ostern, noch eine Lösung anbieten.

Share by: