Die SGU vor Ort

Unsere Bezirke - Unsere Politik

Duisburg ist eine große Stadt mit sieben Bezirken und derzeit
36 Wahlkreisen.

Wir kümmern uns vor Ort- Bürgernah für Sie da!
Finden Sie hier ihre*n Ansprechpartner*in.

Hamborn

Ratsherr Hagenbuck: hagenbuck@sgu-duisburg.de

Hamborn, ein internationaler, pulsierender Stadtbezirk im Norden Duisburgs. Hamborn, ein liebens- und lebenswerter Wohn- und Freizeitstadtteil mit seinen Ortsteilen Röttgersbach, Marxloh, Neumühl, Obermarxloh und Alt-Hamborn hat 73.000 Einwohner und bietet eine Mischung aus historischer und neuer Wohnbebauung.
Hamborn, ein zeitgemäßer, umweltgerechter, weltweit bekannter Produktionsstandort mit attraktiven Mittelstand, Einzelhandel und privaten und öffentlichen Dienstleitern positioniert sich als Wirtschafts- und Investitionsfaktor. Hamborn ist grün und präsentiert sich für seine Bewohner und Besucher durch eine Vielzahl seiner Sport-, Freizeit- sowie Naherholungsmöglichkeiten.

Mitte/Süd

Angelika Schmitz: schmitz@sgu-duisburg.de

Im Stadtbezirk Mitte leben über 105.000 Menschen in den Stadtteilen Altstadt, Dellviertel, Duissern, Hochfeld, Kaßlerfeld, Neuenkamp, Neudorf-Nord und -Süd sowie Wanheimerort. Der Bezirk Mitte bietet eine Vielzahl von Highlights. Durch das CityPalais (Kongresszentrum mit neuer Mercatorhalle und Casino) und das Einkaufszentrum "Forum Duisburg" mit der weithin sichtbaren "Goldenen Leiter" ist die Innenstadt noch attraktiver geworden.

Der Stadtbezirk Süd besteht seit dem 1. Januar 1975 als Folge der kommunalen Neugliederung. Seit dem ist er der südlichste und mit 49,84 km² der flächenmäßig größte Stadtbezirk der Stadt Duisburg. Er hat ca. 74.000 Einwohner. Er grenzt im Süden an die Stadt Düsseldorf und den Kreis Mettmann, im Osten an Mülheim an der Ruhr und im Norden an den Stadtbezirk Duisburg-Mitte. Der Rhein trennt den Stadtbezirk von Duisburg-Rheinhausen und der Stadt Krefeld.
Share by: